Zu den vier Linden - Eckkneipe, Szenekneipe, Gaststätte, Speiselokal in Braunschweig, östliches Ringgebiet

Marcel Barsotti beim Filmfestausklang in der Linde

Von links: Michael und Gertrud Ewen, David Serong, Marcel Barsotti, Marit Vahjen, Edgar Merkel, Filmfestdirektor Michael P. Aust, Thorsten Rinke ( alle Filmfest), Anne Kahnwald und der Lindenwirt

Er schrieb zu Sönke Wortmanns opulenten Historiendrama  „Die Päpstin“ die Filmmusik und war präsent bei der Weltpremiere mit dem Staatsorchester Braunschweig zur Filmfesteröffnung 2015: Marcel Barsotti, der wohl zurzeit angesagteste Filmmusikkomponist im deutschen Sprachraum. Er vertonte auch u.a. den Film „Das Wunder von Bern“.

Nach der Filmpreisverleihung im Braunschweiger Staatstheater feierte der Komponist in der Linde den Filmfestausklang. Dabei auch David Serong, Chefradeakteur „Cinema Musica“, Regisseur Mikko Kuparinen  („2 Nights till morning“), Simon Blake („Still“) und  Moderatorin Anne Kahnwald vom Webradio  „Zoom“ .

Simon Blake und Mikko Kuparinen
Marcel Barsotti und Anne Kahnwald: "Zeigt her Eure Schuhe".

"Silberner Lindenlöwe" an die "Sanddorns" überreicht.

Von links: Michael P. Aust ( Filmfestdirektor) , Schauspieler Ingolf Wagner und Wolfgang Haberkamm, Regisseur Jonas Jarecki, Edgar Merkel und Thorsten Rinke (Filmfest)

Auch Autor, Regisseur und Schauspieler der Braunschweiger Krimiserie „Sanddorn“, die im März dieses Jahres ihr Debüt feierten, gaben sich in der „Linde“ ein Stelldichein. Nicht nur die „Linde“ ist in einigen Szenen Drehort, sondern auch Lindenwirt Wolfgang „Elvis“ Haberkamm wirkt in einer Nebenrolle als Schauspieler mit.

Nachdem der Hauptpreis des Filmfestes, die „Europa“ nicht überreicht werden konnte- Preisträgerin Carmen Maura konnte wegen des Lufthansastreiks nicht aus Madrid anreisen- zauberte der Lindenwirt schnell einen neuen Preis aus dem Hut: Der“ Silbernen Lindenlöwe“. Dieser Preis wurde vergeben für den besten Film der Rubrik „Heimspiel“, in der sich Filme aus der Region dem Wettbewerb stellen.

siehe Fotogalerie: Filmfest Braunschweig