Bregenwurst und Lindenbuch für den "Europa"Gewinner
Am Rande des Filmfestes machte der Hauptdarsteller und Gewinner des „Europa“- Darstellerpreises Stellan Skarsgärd dem Titel seines Filmes tatsächlich alle Ehre: „Ein Mann von Welt.“ Die Welt außerhalb des Films in diesem Fall: Auf ein Bier in die „Linde“ mit der Filmfestleitung. Aber das reichte dem Schweden nicht aus.
Als der Lindenwirt Wolfgang „Elvis“ Haberkamm durch seine Mitarbeiter von der Vorliebe des Filmstars für regionale Küche erfuhr, überreichte dieser dem 59 jährigen Schauspielstar bei der Preisverleihung im Großen Haus des Staatstheaters die Filmpreise der „Linde“: „Das Buch zur Kneipe““ und eine Braunschweiger Bregenwurst.
Grund genug, seinen Regisseur Petter Moland, seine Kollegin Esse Lawson und die Initiatoren des Filmfestes im Anschluß an die Preisverleihung zum Wurstessen in die „Linde“ einzuladen. Aber gut schmecken Braunschweiger Bregenwürste, Nürnberger Rostbratwürstchen, Ammerländer Bockwürste und VW-Currywürste nur mit einem Wolters Pils. Dabei ließ es sich der Schauspieler nicht nehmen, sein Bier selbst zu zapfen.