Weltmeisterliche Kartentricks
Da staunten am Sonntagabend, traditioneller Skatstammtischabend in der "Linde", die Spieler nicht schlecht, als jeder von ihnen mit einem Kreuzbuben auftrumpfen konnte. Die rätselhafte Bubenversammlung konnte aber schnell gelüftet werden: Marc Oberon (45), Magier, Illusionist und Zauberer, hatte seine Finger im Spiel. Der Weltmeister des Jahres 2009 der Fédération Internationale Sociétés Magiques, ein internationaler Verband magischer Gesellschaften, ist zurzeit im Auftrage des MZvD ( Magischer Zirkel von Deutschland) auf Tournee, gibt praxistaugliche Seminare für jedermann und tritt bei Betriebsveranstaltungen auf. Vergangene Woche machte er Zwischenstopp in Braunschweig und schaute natürlich in der "Linde" vorbei.
Dem schüchternen Familienvater aus Nottingham, der von dem professionellen Zauberer Michael Dörmann aus Braunschweig begleitet wurde, kann man seine Tricks nicht ansehen. So setzte er quasi so nebenbei noch andere Lindengäste mit kleinen Zaubereien in Staunen. Lieblingstrick des Künstlers: Ein Zuschauer nennt völlig frei irgendeinen Kartenwert, wobei der Magier sofort eine dünne Ledermappe hervorholt , dort einen Umschlag entnimmt und in diesem ist lediglich eine Karte. Nämlich die Gewählte..!
Eines schaffte der Künstler im Laufe des Abends allerdings nicht: Er konnte dem Lindenwirt "Elvis" Haberkamm kein neues Bier auf den Tresen zaubern. Aber daran arbeitet er noch...
Von Bettina Habermann: "Stadtgeflüster" der Braunschweiger Zeitung vom 22.4.2010