80.Geburtstag im "Gliesmaroder Thurm"
80. Geburtstag in Traditionsgaststätte
Franz Grübel, der Gastwirt des „Gliesmaroder Thurms“, feierte mit seiner Familie und zahlreichen Gästen jetzt seinen 80. Geburtstag. Bemerkenswert ist, dass die Familie Grübel bereits in der fünften Generation die über die Grenzen Braunschweigs hinaus bekannte Traditionsgaststätte betreibt. Und dabei einzig ist in Braunschweig.
Während der Jubilar sich bester Gesundheit erfreut und täglich Bier zapft, hat seine Frau Ingeborg bisweilen die Oberhoheit über die Küche. Doch Tochter Bärbel führt schon seinen langem die Geschäfte, die bald ganz in die Hände von Enkel Oliver übergehen werden.
Der Gliesmaroder Thurm, 1406 urkundlich erwähnt, war einer von sieben Wehrtürmen der Stadt Braunschweig, dann 1774 Zollkrug mit Bierausschank und Pferdeausspann. Es war Franz Grübels aus Thüringen stammender Großvater, der die Gastwirtschaft mit seiner Frau Clara übernahm. Er selbst war Brauer, sie stammte aus einer Schlachterei-Familie. Gemeinsam legten sie 1894 den Grundstein für die „Familiensaga“ .
Zu den Gratulanten zählte auch Franz’ Berufskollege Wolfgang „Elvis“ Haberkamm. Beide Wirte haben nicht nur am selben Tag Geburtstag, beide Gaststätten verbindet auch dieselbe vieljährige Tradition. ( Zu den Vier Linden seit1896)
Aus: Stadtgeflüster von Bettina Habermann, BZ vom 4.11.2010