Gelungene Jahresauftaktveranstaltung des DEHOGA
Erfreulich kurze Redezeiten, Gourmetbüffet der Lebenshilfe, interessante Gespräche.
Auf Anraten eines bekannten Braunschweiger Gastwirtes stellte der DEHOGA- Vorsitzende ein neues Erfolgsrezept des Verbandes vor: Man nehme die Rede vom letzten Jahr, kürze sie um 50% und schon hat man einen erfolgreichen Neujahrsempfang, bei dem auch die geladenen Gäste mal zu Wort kommen.
Der Ablauf im Einzelnen: 1. Vorsitzender Carius Novak 12 Minuten kurze Zusammenfassung der Aktivitäten 2015. Mehr war auch nicht. Präsident Hermann Krüger mit 14 Min. zu lang über Flüchtlinge („Learning by doing statt Ausbildung“) und Bettensteuer. Erfreulich der OB Ulrich Markurth mit 8 Min. „ In Hotelbetten wächst zusammen, was zusammen gehört“. Paul Anfang von BS-Energy verspricht in 3 Min. marktgerechte Strompreise. Na endlich. Adalbert Wandt (sonst unter 30 Minuten nicht zu haben) verzichtet auf das Verlesen des Protokolls der letzten IHK-Vollversammlung (12 Min.). Last but not least Klaus Thiele: Er spricht vom DEHOGA-Kreisverband BS-WOB, statt BS-Harz, vergisst die 2015 aus seiner Redevorlage zu streichen und empfiehlt eine Gastronomie-Partnervermittlung. Bei ihm war wahrscheinlich Karneval. Ab 12.00 Uhr wurde pünktlich das hervorragende Büffet der „Lebenshilfe“ eröffnet: Forellenmousse mit schwarzen Nüssen, geräucherte Entenbrust auf Feldsalat, Zander auf der Haut gebraten, Hirschsteak mit Lavendelkruste, Mousse au Chocolat im Baumkuchenmantel. Besser isst man nicht im 5-Sterne-Restaurant.
Leider waren unter den ca. 90 Gäste nur 4 Gastronomen aus Braunschweig und 8 aus dem Umland. Das hatte den Vorteil, dass die Gespräche nicht nur im gastronomischen Saft schmorten, sondern ein interessanter Austausch von Meinungen zustande kam. Dafür sorgten: Bänker und Autohändler, Strom-und Wasserverkäufer, branchenfremde Unternehmer in Belegschaftsstärke und Galeristen, Politiker und Verbandsvertreter jeglicher Couleur, Pensionäre, Rentner, Globalplayer, Traumtänzer und zwei Scharlatane. Aber ein paar scharfe Frauen waren auch da.
Lustig-fröhlicher Ausklang im Marsstall. Redezeit?
siehe auch Fotogalerie: DEHOGA: Gelungene Jahresauftaktveranstaltung