Gastwirte unterstützen Bürgerstiftung
Eine italienisch-türkisch-deutsche Kooperation dreier Braunschweiger Gastwirte unterstützt jetzt gemeinsam die allgemeine Arbeit der Bürgerstiftung Braunschweig: Paolo Ruggieri ("Da Paolo"), Metin Aslan ("Tandure") und Wolfgang Haberkamm ("Zu den Vier Linden") stellen sich für zunächst drei Jahre mit jeweils mindestens 500 Euro pro Jahr als "Paten" zur Verfügung.
Damit bestreitet die Stiftung einen Teil der laufenden Kosten – vom Porto über Druckerzeugnisse bis hin zur Miete. So kann die Projektarbeit direkt wirken, denn diese wird größtenteils von "Zeitstiftern" übernommen. Die "Zeitstifter", Stifter und Helfer wie etwa beim Bürger-Brunch, werden auch in den Nutzen der trinationalen Kooperation kommen. Die Gastwirte stehen für die Bewirtung der Ehrenamtlichen zur Verfügung.
Die Bürgerstiftung hofft, dass das Beispiel der Gastronomen Schule macht und viele weitere Braunschweiger zu Paten werden. "Einige Firmen und Privatpersonen haben Ihr Interesse an einer Patenschaft schon bekundet und uns bereits finanziell unterstützt", heißt es am Löwenwall, dem Sitz der Stiftung. Aber nicht nur Paten werden gesucht, wie Jörg Schwedes vom Vorstand der Bürgerstiftung betont, – auch "Zeitstifter" etwa für das Projekt "Auf dem Weg zum Buch – Leseförderung an Braunschweiger Schulen" werden gesucht.