Doppeltes Bühnenjubiläum in der "Linde".
Im Jahre 1962 besuchten vier Jungs die neunte Klasse der NO in Braunschweig, die alle eine gemeinsame Leidenschaft besaßen: Sie waren Fans der damals aufkommenden Beatmusik. Was lag also näher, als ebenfalls zu versuchen, so eine Gruppe auf die Beinezu stellen. Zur gleichen Zeit etwa entstanden noch zwei weitere Braunschweiger Bands: Die „Black Devils“ und die „King Bees“. Zu den GHOSTS gehörten:
Wolf "der Lange“ Glantz - Ges./Git./Perk.
Jura â€Schappi“ Schapinsky - Bass/Ges.
Wulf “Akku†Wagner - Git./Ges.
Peter “Pitter“ Reinert - Schlagz./Ges./Erfinder des Namens
Burkhardt “Panse“ Hennicke - Git./Ges./ ersetzte Akku ab 1963
Im März 1963 - also fast auf den Tag genau vor 50 Jahren- fand nach einem Probevorspiel in Cremlingen der erste offizielle Auftritt in Schandelah statt. Bis April 1966 spielten sie mit gutem Erfolg in den einschlägigen Clubs in Braunschweig, Hannover, Wolfsburg, Helmstedt sowie im ganzen Bereich Niedersachsen. Man war vertreten auf zahlreichen Beat-Festivals und –Wettbewerben. Höhepunkte für die jungen Musiker waren Auftritte als Vor- und Hausband im Party-Club (BS) und die Teilnahme an einer Bravo-Tour in Kassel, nach der sie das Angebot bekamen, bei einer Deutschland-Tournee der Bravo mitzuwirken. Doch waren zu jener Zeit die Schulen nicht bereit, Schüler für so etwas freizustellen. Am 3.April 1966 verließ Wolf Glantz nicht nur die Gruppe sondern auch Deutschland, um nach Schweden zu ziehen, wo er heute noch lebt.
Am 12.Juni 1966 fand dann der letzte Auftritt dieser Gruppe in Wolfsburg statt.1985 trafen sich Schappi, Panse und Pitter auf dem legendären ersten „Coletti-Capriccio-Treffen“ in Wittorf. Bereits dort fassten sie den Plan, mal wieder gemeinsamzu mucken. Leider wurde zunächst nichts daraus. Dann jedoch, als auch „der Lange“ Wolf zu der Wiederholungsfete „Coletti-Capriccio“ am 1.9.1990 in Braunschweig im Wendenturm aus Schweden kam.
Das Repertoire bestand aus den gängigen Titeln der damaligen Zeit: Hits von den Beatles, Rolling Stones, Kinks, Pretty Things, Animals, Chuck Berry, usw.
Samstag, 6.04.2013, ab 21.00 Uhr, zelebrieren THE GHOSTS ihr offizielles 50-jähriges Jubiläum in Braunschweig in der beliebten und bekannten Kultgaststätte von „Elvis“ Haberkam, dem „Vier Linden“, was ins besonders alle Freunde aus der Coletti- Capriccio-Zeit erfreuen wird.