Eintracht-Fan der ersten Stunde
Herbert Bussenius aus Lehre ist seit seinem 5.Lebensjahr Fan der Braunschweiger Eintracht. Seinen Partykeller schmücken Zeitungsartikel, Dauerkarten, Autogramme von Erich Maas, Klaus Meyer und Lothar Ulsaß und Bücher wie die Eintracht-Dokumentation „Der Weg zur Spitze“ aus dem Jahre 1976. Sein engster Freund, Willi Keune, Mannschaftsbetreuer der Meistermannschaft von 1967, starb schon sehr früh.
Der 80jährige Veteran, seit 56 Jahren verheiratet, ist selbst Sportler im VfL Lehre, turnt in der Altenriege, läuft jeden Tag 3000m und wurde kürzlich für sein 40.tes Goldene Sportabzeichen geehrt. (Die Braunschweiger Zeitung berichtete davon) Auch Sohn Harald (45) und die Enkel Julius Anton(10) und Luna Violetta(7) treiben Sport.
Ganz besonders stolz ist Herbert B. aber auf das Plakat zur Ankündigung des Entscheidungsspieles im UEFA-Cup zwischen Juventus Turin und Eintracht Braunschweig in Bern (1968, O:1). Herbert B. reiste persönlich mit der Bundesbahn an und wollte das Plakat bereits vor dem Spiel aus einem Zeitschriftengeschäft erbitten. “Das geht leider nicht, das Spiel ist erst um 17.00 Uhr“, bekam er zur Antwort. Ihm wurde das Plakat aber Tage nach dem Spiel mit der Post nachgeschickt. Zu einem Treffen der Meistermannschaft von 1967 in der „Linde“ stellte Herbert das Plakat zum Kopieren zur Verfügung, sodass der Wirt Wolfgang „“Elvis“ den Eintracht-Fans unter seinen Gästen jederzeit ein Geschenk machen kann. Als Dankeschön überreichte der Wirt einen Blumenstrauß.
„Braunschweiger Zeitung, Löwen aktuell Sportseite, 26.7.2009